Beinahe täglich werden neue Begriffe rund um das Social Web geprägt. Sich über alle auf dem Laufenden zu halten, ist nur schwer möglich. Das Social-Media-Glossar soll es Ihnen erleichtern, den Überblick zu behalten.
Letzte Woche haben wir bereits den Begriff Owned Media abgehandelt, heute sind Paid Media dran – für die nächste Woche sind dann noch Earned Media übrig. Diese drei Begriffe bezeichnen verschiedene Medientypen, die man bei seiner Content-Planung berücksichtigen sollte.
Paid Media bezeichnet, wie der Name schon vermuten lässt, Berichterstattung, für die man bezahlt. Sie sind damit nicht direkt ein Phänomen des Social Web, denn unter Paid Media fällt auch die klassische Werbung, egal, auf welchem Kanal sie stattfindet. Relativ neu und spezifisch für die das Web 2.0, insbesondere für Blogs, ist das Native Advertising, auch als Sponsored Content bekannt. Dabei bezahlen Firmen Blogger oder Plattformbetreiber für redaktionelle Berichterstattung über ihre Produkte und Services. Da es sich um eine Form von Werbung handelt, muss nach deutschem Recht eine eindeutige Kennzeichnung erfolgen.